Die Gründung des Frauenvereins Bremgarten (FV) im Jahr 1942

Am 25. Februar 1942 fand im Schulhaus Bremgarten bei Bern die Gründungsversammlung des Frauenvereins Bremgarten statt. Anwesend waren 62 Frauen, 40 davon traten sofort  dem neugegründeten Verein bei. Ziel des Vereins war es, im Interesse der Frauen und der ganzen Gemeinde zu arbeiten.

Der Frauenverein im Laufe der Jahre

Viele Institutionen, die heute in der Gemeinde selbstverständlich sind, wurden durch den FV initiiert. Diese umfassen unter anderem den Bau und Betrieb des ersten Kindergartens der  Gemeinde, die Hauspflege (später Spitex), die Säuglingspflege, die Initiative und Unterstützung für das Altersheim und die Gründung der Kindertagesstätte. Zu den Aktivitäten zählten der jährlich duchgeführte Bazar (erstmals 1950), die Organisation der freiwilligen Helfer in der Cafeteria des Altersheim und verschiedene Kurse.

Brockenstube und Bücherverkauf sowie die festliche Geburtstagsfeier für 80jährige und Ältere gehören weiterhin zum Angebot des Frauenvereins. Neu sind unsere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche: Lebkuchen verzieren, Backen zum Muttertag und Basteln zum Vatertag.

Quelle: „drWecker“ (Hier gehts zum ausführlicheren PDF-File)